Patent.Scheck – Förderung, Bedingungen

Der direkte Weg zur Patentanmeldung
Patent.Scheck

Mit dem Förderungsangebot „Patent.Scheck“ wird die IP-Kompetenz von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und Gründer:innen (Startups) gestärkt.

Worum geht es beim Patent.Scheck?

Durch den Patent.Scheck wird die Zusammenarbeit mit einem Patentamt verbessert. Das Förderungsangebot ermöglicht einen Zugang zur Schutzrechtsexpertise, insbesondere zur frühzeitigen Analyse eines „freedom-to-operate“, zur effizienten Patentanmeldung und zur begleitenden Unterstützung ihrer Internationalisierungsaktivitäten.

Ausschreibungstermine

Bei Patent.Scheck ist die Einreichung laufend möglich. 

Technologieoffenheit, keine Themeneinschränkung

Mit Projektinhalten aller Technologiefelder und Branchen, aber auch Querschnittsthemen mit Aktualitätswert, können Klein- und Mittelunternehmen und Gründer:innen (Startups) jederzeit einreichen. Die Antragstellung ist offen für alle Forschungsthemen - ob es sich um traditionelle oder ganz aktuelle Technologiefelder handelt (zB Digitalisierung, Klima, Umwelt, Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft, Ökotechnologien, Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung etc.). Auch die Transformation in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft wird unterstützt - Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die insbesondere positive Klima- und Umweltauswirkungen generieren, und/oder soziale oder ökonomische Nachhaltigkeitsziele besonders berücksichtigen.

Nützen Sie auch unsere laufend aktuellen FAQ.

Das Wichtigste in Kürze

Programmeigentümer/ Geldgeber BMK - Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
Thema
Projektart
Finanzierung
National
Einreichung
Einreichung jederzeit möglich
Zielgruppe Klein- und Mittelunternehmen (KMU), Unternehmen in Gründung (Gründer:innen, Startups)
Auswahl durch laufende Begutachtung durch FFG
Was wird gefördert Überprüfung einer neuen Idee für eine Schutzrechtsanmeldung (Patent)
Min. / max. Förderung 0 / 10.000
Welche Kosten werden gefördert? Förderbare Kosten gemäß den Förderkriterien zum Patent.Scheck. Details entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen und dem FFG-Kostenleitfaden.
Min. / max. Laufzeit 12 - 24 Monate
Verfügbarkeit von 03.10.2016 - laufend

Kontakt

Gabriele KÜSSLER
Gabriele KÜSSLER
T 0043577551504
Karin BERNHARD
Karin BERNHARD
T 0043577551507

Ausschreibungen